Click here

Spiezer Tagung ’20

Kosmos Dürrenmatt

Freitag, 21. und Samstag, 22. August 2020, ABZ Spiez

Veranstaltungsort:
Tagung: Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft (ABZ), Schachenstrasse 43, 3700 Spiez (www.abzspiez.ch)
Ausstellung und Apéro: Schloss Spiez, Schlossstrasse 16, 3700 Spiez
Abendessen am Freitagabend: Hotel Belvédère, Schachenstrasse 39, 3700 Spiez

Friedrich Dürrenmatt, am 5. Januar 1921 in Konolfingen als Pfarrerssohn geboren, studiert in Bern und Zürich Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik. Es deutet zunächst nichts darauf hin, dass er zu einem der ganz grossen Schweizer Schrift­steller werden wird. Sein literarisches Œuvre umfasst Essays, Erzählungen, Kriminalromane, Theaterstücke und – quasi als nachgelassene Werke – seine Stoffe, die er selbst als eine Art «ver­weigerte Autobiographie» bezeichnet. Friedrich Dürren­matt stirbt am 14. Dezember 1990 in Neuchâtel.

Zeit seines Lebens setzt sich Dürrenmatt nicht allein mit phi­lo­­­sophischen, theologischen und geisteswissenschaftlichen Frage­­­stellungen auseinander, sein Interesse gilt ebenso sehr den Na­tur­wissen­schaften, wobei er intensiv auf Astronomie und Evolutionstheorie fokussiert.

In Friedrich Dürrenmatt manifestiert sich schon früh eine stu­­pen­de Doppelbegabung als Schriftsteller und als bildender Künstler zugleich, er malt mit der Schreibfeder und erzählt mit dem Zeichen­stift. Die Spiezer Tagung ’20 widmet sich sowohl mit kunst­historischen Betrachtungen als auch mit Beiträgen aus germanistischer und theologischer Perspektive ausdrücklich dieser Doppelbegabung.

Einen Leckerbissen gibt es zum Abschluss – Uwe Schönbeck setzt mit seiner Dürrenmatt Überraschung, einer wunderbaren Text­collage, den kunstvollen Schluss- und Höhepunkt.

Die Tagungsbeiträge werden wiederum in der Berner Zeitschrift für Geschichte und im Hier+Jetzt Verlag voraussichtlich im Herbst 2021 publiziert.

Sonderausstellung im Schloss Spiez

«Dürrenmatt als Zeichner und Maler. Ein Bildwerk zwischen Mythos und Wissenschaft» in Zusammenarbeit mit dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel,
4. Juli bis zum 25. Oktober 2020

Veranstalter:
Schloss Spiez, Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Mit Unterstützung durch:
Charlotte Kerr Dürrenmatt-Stiftung,Hotel Eden, Spiez, Fondation Johanna Dürmüller-Bol, die Mobiliar, Generalagentur Spiez und, Pro Scientia et Arte

  Flyer Spiezer Tagung '20